Junges, kreatives Gemüse

September 8, 2008 at 6:01 am 1 Kommentar

Als mein alter Schulfreund Uli Westphal mir am Morgen nach einer durchzechten Nacht in Berlin eröffnete, wir müssten auf der Stelle aufbrechen, habe ich nicht schlecht gestaunt. Gemeinsam mit ihm und seiner Frau Kristen Cooper schlenderte ich dann wenig später ziemlich verpennt über einen Wochenmarkt in  Kreuzberg. Uli ging von Stand zu Stand und untersuchte das dort angebotene Gemüse auf seine Projekttauglichkeit. Was ich nicht auf der Stelle begriff: Ich war Zeuge der Entstehung von „Mutatoes“, einem seiner bekanntesten Kunstprojekte über das letzte Fünkchen an natürlicher Vielfalt in der ansonsten Din-genormten Gemüsewelt:

 

Uli hat zuerst an der Aki Enschede (NL), später an der UDK Berlin Kunst studiert. Seine Projekte  reichen von einem Hawaii-Simulator über einen lebensgroßen, aufblasbaren Walfisch, verschiedenen Sound-Installationen bis hin zu einem genialen Tierführer.  All diese Projekte gibt’s anschaulich beschrieben auf seiner Internetseite. Seine Frau Kristen ist ebenfalls Künstlerin. Sie hat  in Baltimore und den Niederlanden studiert. Ihre Arbeiten (ziemlich cool ist beispielsweise Observatory, eine Skyline von San Francisco für die Hosentasche) werden hier vorgestellt. Beide sind Mitglieder der Künstlergruppe White Elephant Collective.

Entry filed under: Friends, Kunst. Tags: , , , , , , , , , , , , , , .

Der Problembär nimmt den Hut Dagegen ist der Terminator weichgespült!

1 Kommentar Add your own

  • 1. Real-existierende Fabelwesen « strassenblog  |  November 18, 2008 um 12:11 pm

    […] 18, 2008 An dieser Stelle haben wir Euch schon einmal die genialen Kunstprojekte von Uli Westphal vorgestellt. Nach seinem Glanzstück “Mutatoes” kommt er jetzt mit […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


vTOtheISSER @twitter.com

moxfredo @twitter.com

.Markiert@twitter.com

Feeds

Blog Stats

  • 44,552 hits

%d Bloggern gefällt das: